Ab 12. Dezember: Neue Fahrpläne & neue Epoche

Jetzt informieren

Im Dezember findet traditionell der Fahrplanwechsel für Bus & Bahn statt.
In diesem Jahr am Sonntag, den 12. Dezember. Mit der Elektrifizierung der Südbahn und württembergischen Allgäubahn ändern sich nicht nur die Fahrpläne im Schienenbereich. Auch das Busangebot wird angepasst und deutlich verbessert. Was ändert sich auf den einzelnen Buslinien? Welche neue Fahrangebote gibt es im bodo-Gebiet? Ab sofort sind die künftig geltenden Fahrzeiten und auch Fahrpläne bzw. Bereichsfahrpläne für Orte oder gar gesamte Landkreise in Web & App abrufbar.

bodo bietet in seinem Serviceportal einen extra Feedback-Kanal für Rückmeldungen, Anregungen und Fragen zu den neuen Fahrplänen an.
Hier klicken & Feedback geben

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember beginnt eine neue Epoche. Auf der Südbahn und der württembergischen Allgäubahn wird nun durchgehend elektrisch gefahren. Zahlreiche Busfahrpläne wurden auf die stark veränderten Schienenfahrpläne angepasst. Auch neue Buslinien starten. Die Herausforderungen waren und sind beim diesjährigen Fahrplanwechsel groß. Auf einzelnen Linien wird es daher noch in der kommenden Woche kleinere Anpassungen geben.


Fahrpläne in Web & App

Alle Fahrzeiten sind rechtzeitig zum Fahrplanwechsel über die elektronischen Fahrplanauskünfte unter bodo.de bzw. per bodo FahrplanApp und auch unter bahn.de verfügbar. Fahrgästen, die sich über ihre Verbindungen informieren möchten, wird empfohlen, die elektronischen Auskunftsmedien zu nutzen.

Zahlreiche frische Fahrplantabellen können zudem unter bodo.de im Seitenbereich „Linien & Fahrpläne“ gesichtet oder heruntergeladen werden. Dort auch mit einem individuellen Suchfilter nach einzelnen Orten, Landkreisen oder Linien. Viele Fahrplantabellen sind ergänzt um eine kompakte Infoseite, die die wesentlichen Veränderungen und Neuerungen zusammenfasst.

Nach Informationen des Verkehrsunternehmens Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) werden in der Woche nach Fahrplanwechsel noch kleinere Anpassungen für einige RAB-Linien umgesetzt. Es kann daher auf einzelnen Kursen zu Abweichungen im Minutenbereich kommen.


Serviceportal bietet neuen Feedback-Kanal

Das bodo-Serviceportal hält unter www.serviceportal.bodo.de eine Sonderseite zum Fahrplanwechsel bereit. Rückmeldungen zu den neuen Fahrplänen, Anregungen und Fragen können dort schnell, online & direkt eingegeben werden.

 

Highlights Schienenfahrplan

  • Durchgehende elektrische Traktion Ulm–Lindau (Südbahn) und Memmingen–Lindau (württ. Allgäubahn)

  • Umstellung auf saubere E-Loks und E-Triebwagen und mehr Platzangebot in den Zügen

  • Bodensee-Oberschwaben-Bahn wird elektrisch

  • Go Ahead nimmt Betrieb auf im E-Netz Allgäu (Stundentakt Memmingen–Lindau)

  • Neuer Halbstundentakt auf der Südbahn

  • Neuer Sprinter Friedrichshafen–Basel mit Doppelstockwagen und neuem Halt in Salem

  • Geänderte Taktlagen der Regionalbahnen auf der Bodenseegürtelbahn Ost und West

  • Neue Verdichterzüge Friedrichshafen–Überlingen

 

Highlights Busfahrpläne

  • Viele Regionalbuslinien werden auf die geänderten Fahrpläne des Schienennahverkehrs angepasst und Umsteigemöglichkeiten geschaffen

  • Neue Regiobus- & Schnellbus-Linien im Landkreis Ravensburg: S40/R40 Ravensburg–Wangen, R41 Wangen–Isny, R90 Bad Wurzach–Leutkirch

  • Im Bodenseekreis wurden zahlreiche Buslinien angepasst und vertaktet. Neu ist die durchgehende Omnibusverbindung zwischen Wangen im Allgäu und Friedrichshafen über Tettnang. Diese entsteht durch die Koppelung der Linien 7586 und 7547.

  • Auf der Busmagistrale am nördlichen Bodenseeufer, der SeeLinie 7395, ändern sich zwischen Friedrichshafen und Oberuhldingen die Taktzeiten und für den StädteSchnellbus 7394 wird ein verändertes Bedienungskonzept umgesetzt.

  • Viel Neues auch im Westallgäu. Die RBA-Linien 11, 12 und 13 wurden neu geplant und bieten ab Fahrplanwechsel einfache Taktfahrpläne, die insbesondere auf die Zuganschlüsse in Hergatz und Röthenbach abgestimmt wurden.