Das Deutschlandticket kostet in seiner Basisversion 49 Euro pro Monat, das Upgrade für die erste Klasse ebenfalls. Wer beides hat, fährt also für insgesamt 98 Euro deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr und kann dabei innerhalb von Baden-Württemberg auch die erste Klasse im Zug nutzen. Auf den in Bayern liegenden Bahnstrecken des bodo-Verkehrsverbunds – also zwischen Wangen, Hergatz, Oberstaufen, Lindau und Kressbronn – ist das Upgrade folglich nicht einsetzbar.
Nicht alle Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg vertreiben das vom Land bereitgestellte Upgrade bisher – und wenn, dann überwiegend nur an ihre eigenen Deutschlandticket-Abonnenten. Der bodo-Verkehrsverbund hingegen bietet es allen an. Es ist ab sofort auf abo.bodo.de bestellbar und wird grundsätzlich auf einer Chipkarte ausgegeben, nicht als Handyticket. Die Bestellfrist für das Upgrade entspricht jener des Deutschlandtickets: Bis zum 15. eines Monats muss man es bestellen, um es ab dem Folgemonat nutzen zu können.
► Hier zur Bestellung auf abo.bodo.de
Wer bisher schon sein Deutschlandticket bei bodo abonniert und dafür eine Chipkarte gewählt hat, erhält nach der Bestellung des Upgrades eine neue Chipkarte, auf der das Deutschlandticket und das Upgrade gemeinsam gespeichert sind. Alle anderen, die das Upgrade bestellen, erhalten es auf einer eigens dafür bereitgestellten Chipkarte.