Engagierte Fahrgäste gesucht

Das Land Baden-Württemberg sucht Mitglieder für seinen Fahrgastbeirat, die sich für den Nahverkehr auf der Schiene interessieren. Die Amtszeit beginnt im kommenden Mai.

Der Fahrgastbeirat des Landes setzt sich zur einen Hälfte aus interessierten Bahnfahrgästen zusammen, die aus den Regionen der verschiedenen Verkehrsverbünde stammen. Zur anderen Hälfte besteht er aus Vertretern unterschiedliche Verbände. Das Bewerbungsverfahren für die Bahnfahrgäste, die wiederum einen repräsentativen Querschnitt der Landesbevölkerung darstellen sollen, läuft noch bis 15. Februar unter www.bwegt.de

Als beratendes Gremium ist der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land. Zudem stehen die Mitglieder als Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Kritik von Fahrgästen bereit. Sie treffen sich mehrmals im Jahr zu Sitzungen. Außerdem wird der Fahrgastbeirat durch verschiedene Aktionen sichtbar – zum Beispiel durch Testfahrten zur Erprobung der Barrierefreiheit. Gemeinsames Ziel ist die Verbesserung des Schienennahverkehrs in Baden-Württemberg.

 

Auch der bodo-Verkehrsverbund hat einen Fahrgastbeirat. Im Unterschied zu jenem auf Landesebene bearbeitet er auch Themen des Busverkehrs und blickt dabei ausschließlich auf das Verbundgebiet (Bodenseekreis, Landkreis Lindau, Landkreis Ravensburg). Für den bodo-Fahrgastbeirat werden in diesem Jahr ebenfalls neue Mitglieder gesucht. Nähere Informationen hierzu folgen.