Lindau: Mit der Bahn zu Jahrmarkt und Hafenweihnacht

Foto: Felix Löffelholz

Zum Jahrmarkt und zur Hafenweihnacht in Lindau fahren in diesem Jahr zusätzliche Züge auf der Strecke Friedrichshafen – Lindau-Insel. Die Fahrgäste erhalten damit auch in den Abendstunden Direktverbindungen im Stundentakt.

Tagsüber fährt die Regionalbahn RB 93 zwischen Friedrichshafen Stadt und Lindau-Insel einmal pro Stunde – bisher allerdings in den Abendstunden nur unregelmäßig. Diese Lücken im Fahrplan schließen das Land Baden-Württemberg und der Freistaat Bayern während des Lindauer Jahrmarkts vom 8. bis zum 12. November sowie an den Tagen der Hafenweihnacht, also vom 28. November bis zum 22. Dezember, jeweils donnerstags bis sonntags.

Die Züge, die in den Abendstunden aus Friedrichshafen kommen und normalerweise schon in Kressbronn wenden, fahren dann weiter bis Lindau-Insel und wieder zurück. So ergibt sich auch am späten Abend noch ein Stundentakt – gut geeignet für den Heimweg von Jahrmarkt und Hafenweihnacht. Die Abfahrt der zusätzlichen Züge am Bahnhof Lindau-Insel in Richtung Wasserburg, Nonnenhorn, Kressbronn, Langenargen, Eriskirch und Friedrichshafen ist um 21.20 und um 22.20 Uhr, gefolgt von einer weiteren Spätverbindung. Diese Züge halten an allen Stationen. Weitere Züge, die unterwegs nicht überall halten, fahren am Bahnhof Lindau-Reutin ab. Von der Insel nach Reutin gibt es Verbindungen mit Bus und Bahn.

Individuelle Verbindungsauskünfte gibt es beispielsweise hier auf www.bodo.de, in der App „deinbodo“ oder in Google Maps mit der Einstellung „Öffentliche Verkehrsmittel“.

Übrigens: Die zusätzlichen Fahrten in den Abendstunden sind ein Vorgriff auf den Fahrplanwechsel am 15. Dezember: Ab diesem Tag gibt es den abendlichen Stundentakt zwischen Lindau-Insel und Friedrichshafen täglich.