Normalität kehrt zurück. Für den Stadtbus Tettnang heißt das: Willkommen zurück, liebe Stadtbus-Fahrgäste. Wir haben Sie vermisst! Für den Re-Start steht alles bereit: Frisch designte Stadtbusse, das noch junge Fahrplankonzept mit der Anbindung „Kau“ und gleich drei Tarif-Aktionen.
„Mehr Nachhaltigkeit ins Leben bringen, das ist eine wichtige, eine zeitgemäße und auch notwendige Aufgabe. Dazu passt natürlich auch eine umweltbewusste Mobilität mit unserem Tettnanger Stadtbus“, appelliert Bürgermeister Bruno Walter.
Anbindung „Kau“
2 Stadtbuslinien bringen Fahrgäste im Stundetakt von A nach B. Durch die Kombination mit den deutlich ausgebauten Regionalbuslinien 221 und 229 werden dabei alle Stadteile im 30-Minuten-Takt angefahren.
Philipp Reinalter, Geschäftsführer des Tettnanger Omnibusunternehmens Strauss freut sich, dass die Fahrgäste mehr und mehr zurückkehren: „Unser Fahrpersonal ist glücklich, nun nicht mehr so einsam durchs Städtle zu fahren. Die Fahrgäste kehren zurück und unser Fahrplankonzept, dass wir bereits vor einigen Monaten neu eingeführt hatten, kann nun endlich ausgiebig getestet werden.“
Im Neukonzept sind die Tettnanger Ortsteile in das Stadtbussystem eingebunden und es besteht Anschluss an die Bahn. Ein großer Meilenstein ist dabei die stündliche Anbindung des Ortsteils Kau. Bereits in den Jahren zuvor wurden der Bahnhof in Meckenbeuren und die Ortsteile Siggenweiler sowie Obereisenbach angeschlossen.
Linie 1 & Linie 2
Die Linie 1 bedient im Stundentakt und täglich die Strecke Tettnang „Bärenplatz“ – Bechlingen - Fünfehrlen – Bechlingen - Bärenplatz - Schäferhof - Oberhof- Bärenplatz.
Die Linie 2 ist, ebenfalls täglich und stündlich, unterwegs auf der Strecke Tettnang „Tettnang „Bärenplatz“ - Bürgermoos - Kau - Pfingstweid - Bürgermoos - Bärenplatz - Schäferhof - Oberhof - Bärenplatz.
Schon entdeckt? Zweiter Bus im Tettnang-Look
Das Omnibusunternehmen Strauss hat zwei neue Busse des Herstellers Solaris beschafft, die über die neueste Abgasnorm Euro 6 verfügen. Die Busse sind wie gewohnt barrierefrei mit Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen. Die Ausstattung beinhaltet Klimaanlage, eCard-Terminals, Monitore und vieles mehr. Gestaltet wurden die Busse übrigens mit typisch Tettnanger Motiven..
Auch in die technische Sicherheit der Fahrzeuge wurde investiert. Zum einen sind diese mit Abbiegeassistenten ausgestattet, die die Busfahrer warnen, wenn beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährdet würden. Dafür werden Kameras zur Erfassung von Objekten im toten Winkel des Fahrzeugs angebracht. Darüber hinaus sind modernste Dash-Cams im Pilotbetrieb installiert, die den Fahrer vor u.a. zu dichtem Auffahren warnen.
Von Flensburg bis an den Bodensee
Auch im Bereich Tickets & Tarif gibt es Neues. So profitieren Neuabonnenten von einem Gratismonat im Rahmen des bwWillkommensbonus. Der Aktionszeitraum läuft noch bis Ende Oktober. Ein Stadtbus oder bodo-Abonnement kann schnell im Abo online unter www.bodo.de bestellt werden. Tipp: Immer bis zum 15. Des Vormonats bestellen.
bwAboSommer: Wer bereits eine Stadtbus- oder bodo-Abokarte besitzt, für den gibt es auch in diesem Jahr den bwAboSommer. Dann gelten während der Sommerferien alle Abos im gesamten Nahverkehr in ganz Baden-Württemberg.
Nationale Abo-Aktionswochen: Gleich im Anschluss folgen dann die nationalen Abo-Aktionswochen vom 13. bis 26. September. Dann können mit einem Stadtbus-Abo alle Züge, Straßenbahnen und Busse des Nahverkehrs in den teilnehmenden Verbünden können genutzt werden, von Flensburg bis an den Bodensee.
Fahrplan und weitere Infos rund um den Stadtbus Tettnang gibt es im Web unter www.tettnang-stadtbus.de oder auch unter www.strauss-reisen.de